Menü

Veranstaltungen

Gullivers Reisen – Telemann für Schüler 2022

Da kommt was Großes auf uns zu!

Als der mutige Gulliver seine erste Reise antritt, ahnt er vermutlich noch nicht, wer ihm alles begegnen würde. Nach einem mächtigen Sturm wird er an einen Strand gespült und trifft auf die ersten sonderbaren kleinen Gestalten: Liliputaner. Kurz darauf erreicht er die Riesen, wo er plötzlich selbst der Winzling ist. Auf der schwebenden Insel Laputa entdeckt der Seefahrer eigenartige Wissenschaftler.
Und wenn ihr wissen wollt, wer oder was die Houyhnhnms oder die Yahoos sind, dann solltet ihr Gulliver auch auf seine anderen Reisestationen folgen …
Der englische Autor Jonathan Swift schildert fantasievoll Gullivers aufregende Abenteuer. Swifts Roman erlangte im 18. Jahrhundert große Bekanntheit und seine rebellische Geschichte begleitet uns 300 Jahre später noch immer.

Auch Georg Philipp Telemann, der in Magdeburg geboren wurde und aufwuchs, beschäftigten diese Abenteuer. Er ließ die Erzählung Swifts durch seine Musik auf eigene Weise lebendig werden. Telemann gilt als einer der großen Komponisten des 18. Jahrhunderts. Im Laufe seines Lebens wirkte er unter anderem in Leipzig, Eisenach, Frankfurt am Main und Hamburg. Aus Frankfurt am Main stammen auch fünf Musiker*innen, das Neumeyer Consort, die Telemanns Gulliver-Suite aufgreifen und mit eigenen malerischen Melodien ergänzen.
Beim Anblick von Telemanns illustrativer Notenschreibweise kann man das klitzekleine Getrappel der Liliputaner oder die gigantischen Schritte der Riesen förmlich sehen und spüren. Das Neumeyer Consort wird diese Noten zu klangvollem Leben erwecken und damit fantastische Welten herbeizaubern.

Lasst euch mitreißen und begleitet Felix Koch und sein Ensemble auf Gullivers abenteuerlichen Reisen!

Das Neumeyer Consort wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die Lebendigkeit und Vielseitigkeit barocker Musik in unterschiedlichen Besetzungsmöglichkeiten hörbar zu machen.
Somit reicht die Besetzungsvielfalt des Neumeyer Consorts, je nach Konzertprogramm, vom großen Barockorchester bis hin zu einer kammermusikalischen Formation.

Neumeyer Consort

Monika Grabowska, Dorka Ujlaky, Xin Wei, Lucia AhnViolinen
Prof. Felix KochText, Idee und Moderation

 

Gullivers Reisen

... BESUCHT EUCH IM GESELLSCHAFTSHAUS ODER
IN EURER SCHULE:

Montag, 12. September 2022 – 10.00 und 11.30 Uhr | Gesellschaftshaus Magdeburg,
Dreisprachige Internationale Grundschule, Freie Waldschule Elbenau / Schönebeck


Dienstag, 13. September 2022 – 10.00 und 11.30 Uhr | Magdeburg,
Grundschule „Stadtfeld“

Mittwoch, 14.09.2022 – 10.00 Uhr | Gardelegen,
Grundschule Mieste

Mittwoch, 14.09.2022 – 12.00 Uhr | Haldensleben,
Grundschule Gebrüder Alstein

Donnerstag, 15. September 2022 – 10.30 Uhr | Magdeburg,
Förderschule (GB) „Hugo Kükelhaus“

Donnerstag, 15. September 2022 – 12.00 Uhr | Barleben,
Internationale Grundschule Pierre Trudeau

Freitag, 16. September 2022 – 10.00 Uhr | Wanzleben,
Grundschule „An der Burg“

Freitag, 16. September 2022 – 12.00 Uhr | Oschersleben,
Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“

 

Gullivers Reisen (Foto: Ronny Hartmann)


Weitere Informationen zur Teilnahme:

Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung
Hanna Stowasser
(Teilnehmerin am FSJ-Kultur)

Tel.:  (0391) 540 67 55
Mail:  fsj-kultur@tz.magdeburg.de

[zurück]