• R1
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R1 13.03.2020, 10.00 - 17.00 Uhr | Klosterbergegarten, Gartenhaus

Hör mal, Telemann!

Eine interaktive Erlebnisausstellung

Ausprobieren, entdecken, komponieren: Die Erlebnisausstellung „Hör mal, Telemann“ gibt lebendige Einblicke in das Leben und Schaffen von Georg Philipp Telemann. Experimentierstationen, zahlreiche Klangbeispiele, anschauliche Informationen über die Barockzeit und ein Ausstellungsquiz lassen Besucherinnen und Besucher auf eine spannende Zeitreise gehen.

Im Gartenhaus des Klosterbergegartens ist mit „Hör mal, Telemann!“ eine Ausstellung zu sehen, die es Kindern und Erwachsenen ermöglicht, dem vielseitigsten Barockkomponisten näher zu kommen und sich erlebnisreich mit zahlreichen Details seines Lebens sowie den Quellen seiner Inspiration vertraut zu machen.

Öffnungszeiten
13. bis 22. März, täglich von 10.00 - 17.00 Uhr
Eintritt frei!

PV 13.03.2020, 16.00 Uhr | Altes Rathaus, Ratsdiele

Preisverleihung

Verleihung des Georg-Phillip-Telemann-Preises 2020 der Landeshauptstadt Magdeburg an Prof. Dorothee Oberlinger

Die Verleihung des Georg-Philipp-Telemann-Preis gehört zu einer schönen Tradition der Magdeburger Telemann-Festtage. Den Preis der Landeshauptstadt Magdeburg erhält 2020 die renommierte Interpretin Prof. Dorothee Oberlinger, die damit für ihre herausragende und beispielgebende Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Werk Georg Philipp Telemanns gewürdigt wird.

„Mit spielerischer Leichtigkeit vermittelt Prof. Dorothee Oberlinger Telemanns Einfallsreichtum und seine Maßstäbe setzende Kompositionskunst. Weltweit vermag sie das Publikum für Telemanns Kompositionen zu begeistern durch ihre stets energiegeladenen und dabei einfühlsamen Interpretationen mit Sensibilität fürs Detail, ,singender‘ Tongebung, mitreißend virtuosem Spiel, Witz und außergewöhnlicher Musikalität. Dorothee Oberlinger hat wesentlich dazu beigetragen, insbesondere den Werken Telemanns für Blockflöte einen neuen Stellenwert im Musikleben zu verschaffen“, heißt es in der Begründung des Kuratoriums zur Vergabe des Telemann-Preises.

Die Ehrung nimmt Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper im Rahmen eines Festaktes im Rathaus vor.

Es musiziert das Ensemble KONbarock.

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten!

 

V1 13.03.2020, 19.30 Uhr | Theater Magdeburg, Opernhaus

Eröffnungskonzert

Ausführende

  • Ensemble 1700
  • Dorothee Oberlinger - Leitung und Blockflöte

Programm
Georg Philipp Telemann
Concerti für Trompete und Violine TWV 53:D5, Blockflöte TWV 51:C1, Oboe TWV 51:c1, Blockflöte und Fagott TWV 52:F1, Traversflöte, Viola d’amore und Oboe d’amore TWV 53:E1, Blockflöte und Traversflöte TWV 52:e1, sowie Streicher und Basso continuo

Dem Motto entsprechend, beginnt das Jubiläumsfestival mit einem Feuerwerk instrumentaler Klangfarben! Highlights aus dem Bereich der Konzerte für Bläser vermitteln Expressivität, kompositorischen Reichtum und stilistische Gewandtheit der Musiksprache Telemanns und sein Gespür für jedes der von ihm mit Kompositionen bedachten Instrumente.
Die Eröffnung der 25. Magdeburger Telemann-Festtage mit der exzellenten Dorothee Oberlinger, Telemann-Preisträgerin 2020, und ihrem faszinierenden Ensemble 1700 wird zu einem großen Vergnügen werden: Leidenschaft, Virtuosität und Spielfreude sind Markenzeichen dieser im Umgang mit der Aufführungspraxis der Werke Telemanns erfahrenen und für ihr mitreißendes Spiel bekannten Musikerinnen und Musiker.

 

  regulär ermäßigt
PK I 39,00€ 34,00€
PK II 29,00€ 24,00€
PK III 22,00€ 17,00€
PK IV 16,00€ 11,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

R2 14.03.2020, 11.00 Uhr | Gruson-Gewächshäuser

Familie Mopstock Meets Barock

Ausführende

  • Elke Schneider - Konzeption/Regie

Ein heiteres Papiertheater unter Verwendung von Georg Philipp Telemanns Oper Der geduldige Socrates

V2 14.03.2020, 11.00 Uhr | Gesellschaftshaus, Gartensaal

Mit Telemann nach Paris

Ein musikalisches Reisevergnügen

Ausführende

  • Petra Müllejans - Violine
  • Karl Kaiser - Traversflöte
  • Hille Perl - Viola da gamba
  • Eva Maria Pollerus - Cembalo

Programm
Georg Philipp Telemann
Concerto G-Dur TWV 43:G1 | Fantasie für Traversflöte a-Moll TWV 40:3 | Fantasie für Violine E-Dur TWV 40:21 | Ouverture für Cembalo G-Dur TWV 32:13 | Trio h-Moll TWV 42:h6 | Quatuor e-Moll TWV 43:e4 aus Nouveaux Quatuors
Louis-Gabriel Guillemain Sonata G-Dur aus Six Sonates en Quatuors
Antoine Forqueray Chaconne La Morangis ou la Plissay aus Pièces de Viole

1737 reiste Telemann in die französische Musikmetropole Paris. Er folgte einer Einladung dortiger Virtuosen, denn man schätzte und musizierte die gediegene Kammermusik des Hamburger Musikdirektors.
Welche Musik hörte Telemann in Paris, was komponierte er an der Seine, welche Werke Telemanns erklangen, gab es Nachwirkungen seines erfolgreichen Aufenthaltes? Diesen Fragen gehen die heutigen Virtuosinnen und Virtuosen um die Gambistin Hille Perl nach.

  regulär ermäßigt
PK I 29,00€ 25,00€
PK II 20,00€ 16,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

R3 14.03.2020, 13.00 Uhr | Telemann-Stele

Ich bin in Magdeburg geboren

Ein Ständchen zu Telemanns 339. Geburtstag

Am 14. März heißt es „Happy Birthday Teleman“! Aus diesem Anlass lässt das Magdeburger Blechbläserensemble wie jedes Jahr mit viel Verve Musik des Komponisten erklingen.

Die Telemann-Stele befindet sich an der Goldschmiedebrücke, Ecke Regierungsstraße. Bis 1959 stand hier die Heilig-Geist-Kirche, in der Telemann einen Tag nach seiner Geburt im Jahr 1681 getauft wurde und sein Vater als zweiter Prediger wirkte.

Es musiziert das Magdeburger Blechbläserensemble

 

V3 14.03.2020, 14.00 Uhr | Altes Rathaus

Solissimo I

Mit Telemann durch Europa - Ein Wandelkonzert

Ausführende

  • Dorothee Oberlinger - Blockflöte

Programm
Georg Philipp Telemann 5 Fantasien aus den 12 Fantasies à Travers. sans Basse (TWV 40:2, 8, 9, 12, 13)
Hildegard von Bingen Antiphon „O Ecclesia“
Dorothée Hahne Commentari 3
Anonym Trotto
James Oswald The Reel of Tulloch
Claude Debussy Syrinx
Johann Sebastian Bach Partita a-Moll BWV 1013
Jacob van Eyck Engels Nachtegaeltje

Eine Vielfalt von Klangfarben kann in einem Ensemble entstehen, in dem sich verschiedene Instrumente zusammenfinden und durchmischen. Doch jedes dieser Instrumente hat wiederum ein Spektrum von eigenen klanglichen Charakteren zur Verfügung. Vier der wichtigen Instrumente der Telemann-Zeit werden in den Solissimo-Recitals der Telemann-Festtage vorgestellt, die an akustisch und architektonisch besonderen Orten veranstaltet werden.

Die Blockflötenvirtuosin und diesjährige Telemann-Preisträgerin Dorothee Oberlinger reist mit „Telemann durch Europa“ und stellt die Klang- und Spielmöglichkeiten ihres Instrumentes im Rahmen eines intimen Konzertes im Magdeburger Rathaus vor.

  regulär ermäßigt
PK I 45,00€ 38,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

V4 14.03.2020, 16.00 Uhr | Moritzhof

Pimpinone (Premiere)

Pimpinone oder Die ungleiche Heirat TVWV 21:15
Komische Intermezzi von Georg Philipp Telemann

Ausführende

  • Sandra Leupold - Regie
  • Mechthild Feuerstein - Bühnenbild
  • Kristina Weiß-Busch - Kostüme
  • Akademie für Alte Musik Berlin
  • Georg Kallweit - Leitung
  • Marie-Sophie Pollak - Vespetta
  • Dominik Köninger - Pimpinone

 

In drei Stationen wird – auf überspitzte und am Ende gar tragikomische Weise – die Beziehung von Vespetta und Pimpinone erzählt, die sich zwar in einer uns fremden Lebenswelt entwickelt, aber doch zu verstehen ist. Vespetta übernimmt die Initiative, denn sie will sich aus der Abhängigkeit als Dienstmädchen befreien. Dies gelingt ihr, denn sie trifft auf der Suche nach einer Anstellung den reichen Müßiggänger Pimpinone, der sich in sie verliebt.
Mit seiner Musik zeichnet Telemann die Protagonisten und Situationen, in denen sie handeln, ebenso plastisch wie feinsinnig; souverän entfaltet er das ganze Spektrum seiner Charakterisierungskunst.

 

  regulär ermäßigt
PK I 34,00€ 29,00€
PK II 24,00€ 19,00€
U27 10,00€

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V5 14.03.2020, 16.00 Uhr | Pauluskirche

Geistliches Singen und Spielen

Ausführende

  • Gerlinde Sämann - Sopran
  • Julia Böhme - Alt
  • Tobias Hunger - Tenor
  • Clemens Heidrich - Bass
  • Kammerchor des Universitätschores Halle
  • Händelfestspielorchester Halle
  • Jens Lorenz - Leitung

Programm
Georg Philipp Telemann
„Ihr Völker, bringet her“ TVWV 1:919 (Erstaufführung)
„Was mein Gott will, das gscheh allzeit“ TVWV 1:1529 (Erstaufführung)
„Mein Jesu, ist dirs denn verborgen“ TVWV 1:1119 (Erstaufführung)
Concerto G-Dur TWV 52:G2
Johann Sebastian Bach
„Gleich wie der Regen und Schnee“ BWV 18
sowie Motetten von Friedrich Weißensee und Martinus Roth

Ausschnitte aus Telemanns die Kirchenmusik seiner Zeit revolutionierenden Jahrgang Geistliches Singen und Spielen geben Einblick in eine bis dahin unerhörte Klangwelt.
Als Konzert- und Kapellmeister in Eisenach hat Telemann diese Kirchenmusiken kreiert, auf Dichtungen des ihm eng verbundenen Erdmann Neumeister. Im benachbarten Weimar ließ sich der Freund Bach anregen und vertonte selbst einen der Texte.
Weitere Aufführungen führen das Ensemble in die Georgenkirche Eisenach sowie nach Halle und Leipzig.

Eine Kooperation zwischen Collegium musicum der Universität Halle-Wittenberg, Magdeburger Telemann-Festtagen, Thüringer Bachwochen und Bachfest Leipzig.

  regulär ermäßigt
PK I 26,00€ 22,00€
PK II 20,00€ 16,00€
PK III 15,00€ 11,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

V6 14.03.2020, 19.30 Uhr | Johanniskirche

Festmusik für Hamburgs Michel

Ausführende

  • Rahel Maas - Sopran
  • Marian Dijkhuizen - Alt
  • Mark Heines - Tenor
  • Klaus Mertens - Bass
  • Mauro Borgioni - Bass
  • Kölner Akademie
  • Michael Alexander Willens - Leitung

Georg Philipp Telemann
„Komm wieder, Herr, zu der Menge der Tausenden in Israel“
Einweihungsmusik für die St.-Michaelis-Kirche Hamburg 1762 TVWV 2:12

Im Jahre 1750 fiel der „Hamburger Michel“, die jüngste der fünf Hauptkirchen der Stadt, einem durch Blitzschlag ausgelösten Brand zum Opfer. Diese Katastrophe wühlte die Hamburger Bürger auf, man sah darin eine göttliche Strafe. In Bußgottesdiensten versuchte man sich in Erklärungen und sammelte für den Wiederaufbau. 1762 war es soweit, die Kirche wurde in Anwesenheit der Hamburger Obrigkeit und einer riesigen Menschenmenge mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Telemann schrieb für diesen Anlass ein großangelegtes Oratorium, das der Bedeutung dieses Tages angemessen war und das sich in den Gottesdienst liturgisch einordnete. Die Dichtung stammte von dem Prediger Johann Joachim Daniel Zimmermann, dem von Telemann bevorzugten Hamburger Librettisten.

Die Kölner Akademie unter der Leitung von Michael Alexander Willens hat in den vergangenen Jahren mehrere spektakuläre Telemann-Einspielungen vorgelegt. Nun bringt das Ensemble seine Interpretation der Einweihungsmusik des Hamburger Wahrzeichens erstmalig bei den Magdeburger Telemann-Festtagen zum Erklingen.

  regulär ermäßigt
PK I 30,00€ 26,00€
PK II 24,00€ 20,00€
PK III 15,00€ 11,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

R4 15.03.2020, 10.00 Uhr | Dom zu Magdeburg

Gottestdienst mit Musik von G. Ph. Telemann

Ausführende

  • Domkantor Barry Jordan - Leitung
  • Domprediger Jörg Uhle-Wettler - Predigt
  • Magdeburger Domchor
  • KONbarrock

Der Gottestdienst wird von MDR Kultur übertragen.

V7 15.03.2020, 11.00 Uhr | Palais am Fürstenwall

Ausgezeichnet!

Ausführende

  • Le Jonc Fleuri - Preisträger des 10. Internationalen Telemann-Wettbewerbs 2019

Programm
Georg Philipp Telemann
Quatuor h-Moll aus Nouveaux quatuors TWV 43:h2 | Concerto G-Dur TWV 43:G1
Johann Sebastian Bach
Trio C-Dur BWV 529
Georg Friedrich Händel
Trio h-Moll HWV 386b
Carl Philipp Emanuel Bach
Trio d-Moll H 569/Wq 145

Die Matinee mit Preisträgern des vorangegangenen Telemann-Wettbewerbs hat in jeder Ausgabe der Telemann-Festtage ihren festen Platz. Diesmal präsentiert das Ensemble Le Jonc Fleuri das hohe Niveau seiner Telemann-Interpretation und gibt Einblicke in sein für den Wettbewerb erarbeitetes Repertoire.

  regulär ermäßigt
PK I 26,00€ 22,00€
PK II 18,00€ 14,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

V8 15.03.2020, 14.00 Uhr

Solissimo II

Ein Wandelkonzert

Ausführende

  • Hille Perl - Viola da gamba

Programm
Johann Sebastian Bach
Suite in d-Moll BWV 1008
Georg Philipp Telemann
Fantasien g-Moll TWV 40:32 und C-Dur TWV 40:34
Carl Friedrich Abel Zwei Sätze aus dem Drexel-Manuskript WK 209, 208

Die nach Johann Mattheson „säuselnde“ Viola da gamba ist ein klanglich wie auch von ihrer Erscheinungsform her delicates Instrument – und sie hat sich bis heute den Nimbus des Elitären erhalten. Auch spieltechnisch ist sie anspruchsvoll, was Mattheson 1713 launig so umschrieb: „wer sich darauff signalisiren will/ muß die Hände nicht lange im Sack stecken.“ Telemann hat sich diesem Instrument immer wieder zugewandt. Vor wenigen Jahren erst wurden seine zwölf Solofantasien aufgefunden und bei den Telemann-Festtagen erstmalig wieder aufgeführt – ein sensationeller Zuwachs an hervorragender Gambenliteratur.

Hille Perl, eine der bedeutendsten Gambenvirtuosen unserer Zeit, zeigt, was in ihrem Instrument steckt und bringt es an verschiedenen Orten des romanischen Klosters Unser Lieben Frauen zum Klingen.

  regulär ermäßigt
PK I 45,00€ 38,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

V9 15.03.2020, 14.00 Uhr | Gruson-Gewächshäuser

Telemann im Grünen

Ausführende

  • Les Seraphines
  • Bettina Hartl - Leitung

Exotische Pflanzen gepaart mit faszinierender Musik – das verspricht der musikalische Spaziergang durch die Gruson-Gewächshäuser. Der Rundgang startet musikalisch und führt dann entlang botanischer Besonderheiten, bevor das Konzert mit Werken von Telemann, Bach, Monteverdi u.a. im Farnhaus seinen Höhepunkt findet. Als Pflanzenliebhaber und -sammler hätte Telemann wohl viel Freude an diesem grünen Ort gefunden.

  regulär ermäßigt
PK I 18,00€ 14,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

V10 15.03.2020, 16.00 Uhr | AMO Kulturhaus

Telemann Royal

Telemann-Kompositionen auf König Georg II. von England

Ausführende

  • Sibylla Rubens - Sopran
  • Benjamin Appl - Bariton
  • Echo die Rheno
  • Reinhard Goebel - Leitung

Georg Philipp Telemann „Bleibe, lieber König, leben“ TVWV 13:21 | „Lieber König, du bist tot“ TVWV 4:15 | „Großmächtigster Monarch der Briten“ TVWV 12:11 | Divertimenti A-Dur TWV 50:22 und B-Dur TWV 50:23

Unter den Huldigungsmusiken aus Telemanns Feder ist ein Werkbestand weitgehend unbekannt, der in Telemanns Handschrift in der Bibliothek des Königlichen Konservatoriums Brüssel aufbewahrt wird und mit Ereignissen des englischen Königshauses im Zusammenhang steht. Aus diesem Konvolut erklingen Werke zu Geburtstagen und zum Ableben Georg II. Eindrucksvolle (Klang-)Welten öffnen sich und in exzellenter Weise ist die Wandlungsfähigkeit der Trompete zu erleben: heldenhaft-triumphierend im Geburtstagskontext, „gedämpft” im Ton zum Erzeugen von Trauerstimmung.

Zusammen mit den beiden gefeierten Solisten Sibylla Rubens und Benjamin Appl sowie dem überwiegend aus Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters bestehenden Ensembles Echo di Rheno leuchtet der Alte-Musik-Gigant Reinhard Goebel einmal mehr eine Nische im Telemannischen OEuvre aus und verleiht dem Festival auf diese Weise eine ganz besondere inhaltliche Farbe.

  regulär ermäßigt
PK I 30,00€ 26,00€
PK II 24,00€ 20,00€
PK III 15,00€ 11,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

V11 15.03.2020, 16.00 Uhr | Moritzhof

Pimpinone

Pimpinone oder Die ungleiche Heirat TVWV 21:15
Komische Intermezzi von Georg Philipp Telemann

Ausführende

  • Sandra Leupold - Regie
  • Mechthild Feuerstein - Bühnenbild
  • Kristina Weiß-Busch - Kostüme
  • Akademie für Alte Musik Berlin
  • Georg Kallweit - Leitung
  • Marie-Sophie Pollak - Vespetta
  • Dominik Köninger - Pimpinone

 

In drei Stationen wird – auf überspitzte und am Ende gar tragikomische Weise – die Beziehung von Vespetta und Pimpinone erzählt, die sich zwar in einer uns fremden Lebenswelt entwickelt, aber doch zu verstehen ist. Vespetta übernimmt die Initiative, denn sie will sich aus der Abhängigkeit als Dienstmädchen befreien. Dies gelingt ihr, denn sie trifft auf der Suche nach einer Anstellung den reichen Müßiggänger Pimpinone, der sich in sie verliebt.
Mit seiner Musik zeichnet Telemann die Protagonisten und
Situationen, in denen sie handeln, ebenso plastisch wie feinsinnig; souverän entfaltet er das ganze Spektrum seiner Charakterisierungskunst.

  regulär ermäßigt
PK I 34,00€ 29,00€
PK II 24,00€ 19,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

V12 15.03.2020, 19.30 Uhr | Dom zu Magdeburg, Remter

Mein Herz ist voll

Späte Kirchenmusiken

Ausführende

  • Solomon's Knot
  • Les Passions de l'Ame
  • Meret Lüthi und Jonathan Sells - Leitung

Georg Philipp Telemann „Wie ist dein Name so groß“ (Donner-Ode I) TVWV 6:3a | Veni sancte spiritus TWV 3:82 | „Wie lieblich sind auf den Bergen“ TVWV 3 :61 b | „Mein Herz ist voll vom Geiste Gottes“ (Donner-Ode II) TVWV 6:3b |  „Dich rühmen die Welten“ TVWV 1 :329

Zweifellos gehört die Donner-Ode zu den bekanntesten Vokalwerken Telemanns. Bevor sie schon zu Telemanns Zeit die Konzertsäle eroberte, erklangen beide Teile der Musik 1756 und 1760 zunächst separat als reguläre Kirchenmusiken in den Hamburger Gottesdiensten. Bei den Telemann-Festtagen werden sie erstmalig wieder als eigenständige Werke aufgeführt.
Die Dichtung des ersten Teils war von dem Berliner Poeten Karl Wilhelm Ramler und dem Musikkenner Johann Gottfried Krause unter dem Eindruck des Lissaboner Erdbebens von 1755 aus den damals berühmten Psalmnachdichtungen Johann Andreas Cramers zusammengestellt worden. Doch anders als bislang vermutet, schrieb Telemann sein Werk nicht für den Hamburger Bußtag, der anlässlich der Erdbebenkatastrophe angeordnet wurde. Überhaupt scheinen Text und Musik sich wenig auf einen konkreten Anlass reduzieren zu lassen: Es es ein prachtvoller, von alttestamentlichen Bildern durchsetzter Lobgesang auf den Schöpfergott, dessen Macht sich auch in den Gewalten der Natur manifestiert. Die Donner-Ode fand ihren Ort sowohl in der Kirche als auch im Konzertsaal.
Mit der großbesetzten Kantate zum Michalisfest „Dich rühmen die Welten“ steht ein weiteres Spätwerk Telemanns auf dem Programm. Ihr Text stammt von dem jungen Hamburger Dichter Johann Joachim Eschenburg, der als bedeutender Shakespeare-Übersetzer in die Geschichte eingehen sollte.
Als Erstaufführung erklingt eine der wenigen überlieferten Musiken Telemanns, die er für die Amtseinführung von Predigern komponierte. Auch dieses Werk stammt aus Telemanns später Hamburger Zeit.

Das Orchester für Alte Musik aus Bern Les Passions de l’Ame unter der Geigerin Meret Lüthi wurde als „das berühmteste Barockensemble der Schweiz“ bezeichnet. Gemeinsam mit den Vokalisten des britischen Ensembles Solomon‘s Knot wird es eine frische, leidenschaftlich-beseelte Interpretation dieser bedeutenden, prächtig besetzten Spätwerke Telemanns vorstellen.

  regulär ermäßigt
PK I 32,00€ 21,00€
PK II 21,00€ 16,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

K 16.03.2020 10.00 - 17.03.2020 17.00 | Gesellschaftshaus, Schinkelsaal

Internationale Wissenschafltiche Konferenz

Die überlieferung der Werke Telemanns - Perspektiven und Forschung

Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen!
Eintritt frei

R5 16.03.2020, 20.00 Uhr | Studiokino Magdeburg

Das 18. Jahrhundert im Kinofilm

 

Anlässlich der 25. Magdeburger Telemann-Festtage zeigt der Filmclub der VHS Magdeburg zwischen dem 10. Februar und 16. sechs ausgewählt Filme, die eine cineastische Zeitreise in das 18. Jahrhundert ermöglichen.   

16. März, 20.00 Uhr: Amadeus von Miloš Forman (1984)

 

Gesamtes Programm:
10.02. Marie Antoinette
17.02. Mein Name ist Bach
24.02. Licht
01.03. Barry Lyndon
09.03. Angelo
16.03. Amadeus

jeweils 20.00 Uhr im Studiokino Magdeburg

Eine Veranstaltung der Städtischen Volkshochschule Magdeburg und der Magdeburger Telemann-Festtage in Zusammenarbeit mit dem Studiokino Magdeburg.

 

R6 17.03.2020, 19.00 Uhr | Literaturhaus

Lesung

Bruno Preisendörfer liest aus seinem neuen Buch Als die Musik in Deutschland spielte

Karten
VVK: 6,00 €
AK: 8,00 €

Reservierungen unter 0391 404 49 95 oder per Mail an info@literaturhaus-magdeburg.de

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Magdeburg.

Literaturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7



V13 17.03.2020, 19.30 Uhr | Pauluskirche

Der Tod Jesu

Passionsoratorium von Georg Philipp Telemann TVWV 5:6

Ausführende

  • Melanie Hirsch - Sopran
  • Marie Hentriette Reinhold - Alt
  • Michael Zabanoff - Tenor
  • Matthias Vieweg - Bass
  • Kammerchor der Biederitzer Kantorei
  • Märkisch Barock
  • KMD Michael Scholl - Leitung

Im März 1755 erklang Telemanns Passionsoratorium Der Tod Jesu zum ersten Mal. Die Poesie von Karl Wilhelm Ramler hatte „zu einer besonderen Art von Music Anlaß“ gegeben. Ihre Qualität in Hinblick auf die Darstellung von Gemütsbewegungen bei Betrachtung und Reflexion des Passionsgeschehens weckte schon bei den Zeitgenossen großes Interesse. Seit seiner Wiederentdeckung in den 1970er Jahren gehörte es bald zu den bekanntesten Oratorien Telemanns und zum Repertoire der Magdeburger Telemann-Festtage.

  regulär ermäßigt
PK I 20,00€ 18,00€
PK II 15,00€ 13,00€
PK III 12,00€ 10,00€
U27 10,00€

Karten bestellen

R7 18.03.2020, 16.00 Uhr

Familie Mopstock Meets Barock

Ausführende

  • Elke Schneider - Konzeption/Regie

Ein heiteres Papiertheater unter Verwendung von Georg Philipp Telemanns Oper Der geduldige Socrates

 

R8 18.03.2020, 19.00 Uhr | Volkshochschule Magdeburg

25 Magdeburger Telemannfesttage

Blicken Sie mit uns auf 25 Magdeburger Telemann-Festage zurück! Ein Abend mit Film, Musik und Gespräch.

Eintritt frei!

R9 19.03.2020, 16.00 Uhr

Familie Mopstock Meets Barock

Ausführende

  • Elke Schneider - Konzeption/Regie

Ein heiteres Papiertheater unter Verwendung von Georg Philipp Telemanns Oper Der geduldige Socrates

 

R10 19.03.2020, 18.00 Uhr | Gesellschaftshaus

Otto hat Gesellschaft

Kultur-Talk mit Prof. Dorothee Oberlinger und Dr. Carsten Lange

(In Kooperation mit "Pro Magdeburg e.V. und dem Offenen Kanal Magdeburg.)

V14 19.03.2020, 19.30 Uhr | Insel der jugend

Telemann Lounge

Ausführende

  • 4 Times Baroque
  • Zacharias Zschenderlein - DJ

Telemann gilt als Moderner unter den Alten. In der Jazz- und elektronischen Musikszene genießen Anleihen aus dem vielgestaltigen Werk des gebürtigen Magdeburger indes (noch) Seltenheitswert. Dem wollen die vier jungen Musiker von 4 Times Baroque gemeinsam mit DJ Zacharias Zschenderlein entgegenwirken. Inspiriert vom Groove und melodischen Reichtum der Musik des 18. Jahrhunderts erschaffen sie in Kombination mit elektronischen Beats bemerkenswerte Clubsounds.

  regulär ermäßigt
PK I 10,00€

Karten bestellen

R11 20.03.2020 10.00 - 21.03.2020 10.00 | Konservatorium G. Ph. Telemann

Junior-Masterclass für Instrumentalensembles

Workshop
Fr., 20. März 2020, 13.00 - 17.00 Uhr
Sa., 21. März 2020, 10.00 - 14.00 Uhr
Werkstattkonzert
Sa., 21. März 2020, 15.00 Uhr

Das Jubiläum der Magdeburger Telemann-Festtage sowie Telemanns Ermunterung, junge Menschen im aktiven Umgang mit Musik zu fördern, sind gute Gründe, anlässlich des Festivals eine Junior-Masterclass zu veranstalten. Als Dozenten dafür konnten die Mitglieder des Ensembles 4 Times Baroque gewonnen werden.

Die Junior-Masterclass richtet sich an Instrumental-ensembles mit Musiker*innen zwischen 10 bis 26 Jahren. Im Mittelpunkt stehen die Instrumente Blockflöte, Oboe, Fagott, Streicher und Cembalo.

Im Workshop ist eine intensive Arbeit im Ensemble sowie im Einzelunterricht vorgesehen. Praktische Übungen zu Spieltechniken werden dabei begleitet von theoretischen Informationen zur Interpretation von Barockmusik.

Die Ergebnisse werden zum Abschluss in einem öffentlichen Werkstattkonzert präsentiert, das von 4 Times Baroque moderiert wird.

Anmeldeschluss für aktive Teilnehmer*innen: 31.01.2020
Teinahmegebühr: 25,00 € pro Person
Hier geht es zur Onlineanmeldung.

Zuhörer*innen sind sowohl beim Workshop als auch zum Werkstattkonzert herzlich willkommen!
Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit dem Konservatorium Georg Philipp Telemann Magdeburg und dem Arbeitskreis "Georg Philipp Telemann" Magdeburg

R12 20.03.2020, 17.00 Uhr | Gesellschaftshaus, Grüner Salon

Mitgliederversammlung der Internationalen Telemann-Gesellschaft e.V.

V15 20.03.2020, 19.30 Uhr | Insel der jugend

Telemann Lounge

Ausführende

  • 4 Times Baroque
  • Zacharias Zschenderlein - DJ

Telemann gilt als Moderner unter den Alten. In der Jazz- und elektronischen Musikszene genießen Anleihen aus dem vielgestaltigen Werk des gebürtigen Magdeburger indes (noch) Seltenheitswert. Dem wollen die vier jungen Musiker von 4 Times Baroque gemeinsam mit DJ Zacharias Zschenderlein entgegenwirken. Inspiriert vom Groove und melodischen Reichtum der Musik des 18. Jahrhunderts erschaffen sie in Kombination mit elektronischen Beats bemerkenswerte Clubsounds.

  regulär ermäßigt
PK I 10,00€

Karten bestellen

V16 20.03.2020, 19.30 Uhr | Gesellschaftshaus, Gartensaal

Con Anima

Ausführende

  • Dmitry Sinkovsky - Violine, Countertenor (Altus), Leitung
  • La Voce Strumentale

Programm
Georg Philipp Telemann

Concerto B-Dur TWV 51:B1 („per il Sign. Pisendel“) | Arien aus der Oper Flavius Bertaridus TVWV 21:27
Georg Friedrich Händel Concerto grosso g-Moll HWV 324

Dmitry Sinkovsky, Preisträger des Internationalen Telemann-Wettbewerbs 2011 in Magdeburg, ist heute ein Ausnahmeinterpret von Weltrang. Virtuos beherrscht er nicht nur die Violine, sondern brilliert auch als Altus, wie in diesem vielfarbigen Programm mit Werken der miteinander befreundeten Komponisten Telemann und Händel zu erleben sein wird.
Beide trafen sich 1719 in Dresden am Rande einer der prachtvollsten Hochzeiten des europäischen Hochadels im 18. Jahrhundert. Telemann schrieb dort sein Concerto B-Dur und widmete es Johann Georg Pisendel, einem der bedeutendsten Violinvirtuosen der Zeit.

  regulär ermäßigt
PK I 29,00€ 25,00€
PK II 20,00€ 16,00€
U27 10,00€

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V17 20.03.2020, 19.30 Uhr | Moritzhof

Pimpinone

Pimpinone oder Die ungleiche Heirat TVWV 21:15
Komische Intermezzi von Georg Philipp Telemann

Ausführende

  • Sandra Leupold - Regie
  • Mechthild Feuerstein - Bühnenbild
  • Kristina Weiß-Busch - Kostüme
  • Akademie für Alte Musik Berlin
  • Georg Kallweit - Leitung
  • Marie-Sophie Pollak - Vespetta
  • Dominik Köninger - Pimpinone

In drei Stationen wird – auf überspitzte und am Ende gar tragikomische Weise – die Beziehung von Vespetta und Pimpinone erzählt, die sich zwar in einer uns fremden Lebenswelt entwickelt, aber doch zu verstehen ist. Vespetta übernimmt die Initiative, denn sie will sich aus der Abhängigkeit als Dienstmädchen befreien. Dies gelingt ihr, denn sie trifft auf der Suche nach einer Anstellung den reichen Müßiggänger Pimpinone, der sich in sie verliebt.
Mit seiner Musik zeichnet Telemann die Protagonisten und
Situationen, in denen sie handeln, ebenso plastisch wie feinsinnig; souverän entfaltet er das ganze Spektrum seiner Charakterisierungskunst.

  regulär ermäßigt
PK I 34,00€ 29,00€
PK II 24,00€ 19,00€
U27 10,00€

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V18 21.03.2020, 11.00 Uhr | Gesellschaftshaus, Schinkelsaal

Pharo et Rondeau

Ausführende

  • Robin Pharo - Viola da gamba
  • Jean Rondeau - Cembalo

Programm
Georg Philipp Telemann
Sonaten a-Moll TWV 41:a6 und e-Moll TWV 41:e5 | Fantasien für Viola da gamba e-Moll TWV 40:28 und E-Dur TWV 40:35 | Don-Quichotte-Suite (zeitgenössische Bearbeitung für Cembalo nach TWV 55:G10)
Johann Sebastian Bach
Concerto F-Dur BWV 971 | Sonata D-Dur BWV 1028

Viola da gamba und Cembalo sind konzipiert für die „Kammer“: Hier wird zurückgezogen oder in geselliger Runde musiziert, gelesen, nachgedacht, sich unterhalten, debattiert. Erlesen und fein klingt jedes Instrument schon für sich, doch welche überraschenden Resonanzen die für sie komponierte Musik erzeugen kann, zeigt sich auch in ihrer Kombination. Telemann und Bach zielten darauf und nutzten das ganze Spektrum der möglichen Klangfarben sowohl beim solistischen wie im Zusammenspiel. Als begnadete Meister ihres Fachs entführen Robin Pharo und Jean Rondeau mit eleganter Feinsinnigkeit und Virtuosität in eine ganz eigene Welt.

  regulär ermäßigt
PK I 29,00€ 25,00€
PK II 20,00€ 16,00€
U27 10,00€

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R13 21.03.2020, 11.00 Uhr

Familie Mopstock Meets Barock

Ausführende

  • Elke Schneider - Konzeption/Regie

Ein heiteres Papiertheater unter Verwendung Georg Philipp Telemanns Oper Der geduldige Socrates

V19 21.03.2020, 14.00 Uhr | Wasser- und Schifffahrtsamt, Antoniussaal

Solissimo III

Ausführende

  • Dmitry Sinkovsky - Violine

Programm
Heinrich Ignaz Franz Biber

Passacaglia für Violine solo
Georg Philipp Telemann
Fantasia D-Dur TWV 40:17 (Fantasie per il Violino senza Basso)
Johann Georg Pisendel
Sonata a-Moll
Johann Sebastian Bach
Sonata in C-Dur BWV 1005

Die Violine ist schon zu Telemanns Zeit das zweifellos „vielbeschäftigste“ Instrument gewesen. Telemann selbst betrachtete es als sein Hauptinstrument und schrieb eine große Anzahl von Solokonzerten, Sonaten und Fantasien für die Violine, in denen der Spieler alle Spiel- und Klangmöglichkeiten ausloten kann.

Dmitry Sinkovsky, Preisträger des Internationalen Telemann-Wettbewerbs 2011, ist heute ein vielgefragter Violinvirtuose, Countertenor und Orchesterleiter. Er stellt die Violine in dem im Kern klassizistischen Antoniussaal von 1844 vor.

  regulär ermäßigt
PK I 45,00€ 38,00€
U27 10,00€

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R14 21.03.2020, 15.00 Uhr | Konservatorium G. Ph. Telemann, Großer Saal

Werkstattkonzert der Junior-Masterclass

Abschlusspräsentation der Junior-Masterclass für Instrumentalensembles mit 4 Times Baroque

Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen!
Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit dem Konservatorium Georg Philipp Telemann und dem Arbeitskreis "Georg Philipp Telemann" Magdeburg

V20 21.03.2020, 16.00 Uhr | Pauluskirche

Markuspassion 1759

von Georg Philipp Telemann TVWV 5:30

Ausführende

  • Veronika Winter - Sopran
  • Anne Bierwirth - Alt
  • Georg Poplutz - Tenor
  • Markus Flaig - Bass
  • Ekkehard Abele - Bass
  • Rheinische Katorei
  • Das Kleine Konzert
  • Hermann Max - Leitung

Als Telemann 1759 seine neue Passionsmusik für die Hamburger Kirchen schrieb, hatte er einen weitergehenden Plan: Er beabsichtigte, das Werk als Partiturdruck überregional zu verbreiten und dafür die modernste Drucktechnik des Leipziger Verlages Breitkopf zu nutzen. Zugleich wollte er Erläuterungen zu der nach seiner Ansicht richtigen Vorgehensweise bei der Vertonung von Texten beifügen. Obgleich der von Telemanns Sendungsbewusstsein zeugende Plan nicht realisiert wurde, könnte man diese Markuspassion durchaus als ein Schlüsselwerk für Telemanns späten Kompositionsstil betrachten.
Die Texte des Markusevangeliums vertonte Telemann in der für ihn typischen, sehr auf Deutlichkeit und Plastizität orientierten Art und Weise, die Arien und Duette gehen überaus feinfühlig und eindringlich auf die dort geschilderten Ereignisse ein. Ihre Texte bieten dem Hörer wie in einer Predigt eine Nutzanwendung für das eigene Leben und Denken. Die Lehren werden in den Chorälen der Gemeinde noch einmal bestätigt.
In der Passion von 1759 ist der Blick auf menschliche Schwächen gerichtet, die sich besonders deutlich in der Ölberg-Szene zeigen: Die Jünger schlafen, nur Jesus wacht. Und so heißt es kritisch verallgemeinernd auch in der anschließenden Cavate immer wieder „Wir schlafen“ – d.h., in Angesicht von Not, Leid und Gefahr versagen wir Menschen allzu oft. Das ist auch heute noch nur zu aktuell.

Der Telemann-Kenner Hermann Max und seine beiden erfahrenen Ensembles interpretieren Telemanns Markuspassion auf zupackende Weise und machen die Aktualität dieses Werkes erlebbar.

  regulär ermäßigt
PK I 30,00€ 26,00€
PK II 24,00€ 20,00€
PK III 15,00€ 11,00€
U27 10,00€

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V21 21.03.2020, 16.00 Uhr | Moritzhof

Pimpinone

Pimpinone oder Die ungleiche Heirat TVWV 21:15
Komische Intermezzi von Georg Philipp Telemann

Ausführende

  • Sandra Leupold - Regie
  • Mechthild Feuerstein - Bühnenbild
  • Kristina Weiß-Busch - Kostüme
  • Akademie für Alte Musik Berlin
  • Georg Kallweit - Leitung
  • Marie-Sophie Pollak - Vespetta
  • Dominik Köninger - Pimpinone

In drei Stationen wird – auf überspitzte und am Ende gar tragikomische Weise – die Beziehung von Vespetta und Pimpinone erzählt, die sich zwar in einer uns fremden Lebenswelt entwickelt, aber doch zu verstehen ist. Vespetta übernimmt die Initiative, denn sie will sich aus der Abhängigkeit als Dienstmädchen befreien. Dies gelingt ihr, denn sie trifft auf der Suche nach einer Anstellung den reichen Müßiggänger Pimpinone, der sich in sie verliebt.
Mit seiner Musik zeichnet Telemann die Protagonisten und
Situationen, in denen sie handeln, ebenso plastisch wie feinsinnig; souverän entfaltet er das ganze Spektrum seiner Charakterisierungskunst.

  regulär ermäßigt
PK I 34,00€ 29,00€
PK II 24,00€ 19,00€
U27 10,00€

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V22 21.03.2020, 19.30 Uhr | Altes Theater

Tafelmusik

Ausführende

  • Ensemble Amarillis
  • Héloïse Gaillard - Konzeption und Inszenierung
  • Sabine Novel - Choreografie
  • Éric Soyer - Bühnenbild

Werke von
Georg Philipp Telemann
Ausschnitte aus Musique de table und Ouverture C-Dur TWV 55:C3 (Wasser-Ouverture)
Michel-Richard Delalande
La Grande pièce royale g-Moll S161 (Fantaisie ou Caprice que le Roi demandait souvent)

Inspiriert von Telemanns Musique de table entwickelte das originelle Barockensemble Amarillis in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Bühnen- und Lichtdesigner Éric Soyer den genreübergreifenden Konzertabend Tafelmusik. Einem Tableau vivant gleich, werden Werke von Telemann und Delalande im Wechselspiel von Musik, Licht und Bewegung zur treibenden Kraft für eine audio-visuelle Reise in das fantastische Universum der Träume, der Imagination und des Meeres.

Eine Kooperation mit Abbaye & Fondation Royaumont, Centre Dramatique National Angers, Abbaye Fontevraud.

 

  regulär ermäßigt
PK I 30,00€ 26,00€
PK II 24,00€ 20,00€
PK III 15,00€ 11,00€
U27 10,00€

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V23 21.03.2020, 22.00 Uhr | Katharinenturm

Nacht.Konzert

Ausführende

  • 4 Times Baroque
  • Jan Nigges - Blockflöte
  • Jonas Zschenderlein - Violine
  • Karl Simko - Violoncello
  • Alexander von Heissen - Cembalo

Programm
Johann Sebastian Bach
Triosonate g-Moll BWV 527 | Contrapunctus 6 alla Francese, 9 alla Duodecima (Kunst der Fuge)
Georg Philipp Telemann
Triosonaten a-Moll TWV 42:a1 und TWV 42:a4, d-Moll TWV 42:d7 | Quatuor G-Dur TWV 43:G4

Telemann beschäftigte sich intensiv mit der Triosonate, die als wichtigste Gattung der Kammermusik der Barockzeit gilt, Bach übertrug deren kompositorische Anlage auf Orgelwerke.
Es ist anzunehmen, dass beide zeitweilig auch gemeinsam in den Kosmos fugierender und kanonierender Satztechniken eingedrungen sind. Das mit Esprit musizierende Ensemble 4 Times Baroque lenkt in seinem moderierten Konzert den Blick auf wichtige Bereiche des Instrumentalwerks zweier Großer der Musikgeschichte und auf eine spannende Künstlerfreundschaft.

  regulär ermäßigt
PK I 29,00€ 25,00€
U27 10,00€

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V24 22.03.2020, 11.00 Uhr | Gesellschaftshaus, Gartensaal

Kommet her

Ausführende

  • Peter Kooij - Bass
  • L'Armonia Sonora

Programm
Georg Philipp Telemann
Ich will den Kreuzweg gerne gehen“ TVWV 1:884 | Der am Ölberg zagende Jesus TVWV 1:364 | Sonaten D-Dur TWV 42:D8 aus Sonates Corellisantes und G-Dur TWV 43:G12

Telemann selbst beschrieb seine Stimme als eine, die „zwischen Tenor und Baß stehet, und Baritono genennet zu werden pflegt“. Vielleicht lässt sich dadurch erklären, weshalb viele Basspartien Telemanns von besonderer Eindringlichkeit und Klanglichkeit sind.
In den ausgewählten Kantaten sind es dann vor allem auch die nachdenklichen und innigen Töne, die mit Peter Kooij einer der besten Sänger der Alten Musik zur Geltung bringt. Weitere Farben bringen die Instrumente mit zwei sehr unterschiedlichen Sonaten ein.

  regulär ermäßigt
PK I 26,00€ 22,00€
PK II 19,00€ 15,00€
U27 10,00€

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V25 22.03.2020, 14.00 Uhr | Festung Mark

Solissimo IV

Ein Wandelkonzert

Ausführende

  • Cordula Breuer - Traversflöte, Moderation
  • Amanda Markwick - Traversflöte

Georg Philipp Telemann Aus den Neun Sonaten für zwei Traversflöten ohne Generalbaß TWV 40:141–149 (nach 1730): Nr. 1 h-Moll, Nr. 2 e-Moll, Nr. 3 G-Dur, Nr. 4 A-Dur, Nr. 9 D-Dur

Die Traversflöte entwickelte sich zum Modeinstrument der Telemann-Zeit. Telemann selbst liebte offenbar ihren sanften, empfindsamen Ton und bedachte sie sehr häufig in seinen Kompositionen. Als 1999 das berühmte Notenarchiv der Sing-Akademie zu Berlin in Kiew wiederentdeckt wurde, wagte man nur zu erahnen, welche unerschlossenen musikalischen Schätze dort lagerten. Zu den Überraschungen zählte ein Manuskript von neun unbekannten Flötenduetten Telemanns, die schon Johann Joachim Quantz, der Flötenlehrer König Friedrich II., in seinem Repertoire gehabt haben muss.

Eine Auswahl aus dieser Sammlung stellen die erfahrenen Traversflötistinnen Amanda Markwick und Cordula Breuer vor. Bei den Magdeburger Telemann-Festtagen sind diese Werke nun erstmals zu hören. Die Festung Mark, eine ehemalige Kaserne aus dem 19. Jahrhundert, bietet hierfür variable akustische Gegebenheiten.

  regulär ermäßigt
PK I 45,00€ 38,00€
U27 10,00€

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V26 22.03.2020, 14.00 Uhr | Gruson-Gewächshäuser

Telemann im Grünen

Ein botanisches Wandelkonzert

Ausführende

  • Ks. Undine Dreissig - Mezzosoproan
  • Rossini-Quartett
  regulär ermäßigt
PK I 18.00€ 14.00€
U27 10.00€

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V27 22.03.2020, 16.00 Uhr | Theater Magdeburg, Opernhaus

Abschlusskonzert

Ausführende

  • Tempesta die Mare (Philadelphia, USA)
  • Gwyn Roberts I Richard Stone - Leitung

Programm
Jean-Féry Rebel

Les Éléments
(Auswahl)
Johann Friedrich Fasch
Concerto G-Dur FWV L:G4
Georg Philipp Telemann
Concerto F-Dur TWV 54:F1 | Ouverture B-Dur (La Bourse) TWV 55:B11 | Entr‘actes TWV deest

Großbesetzte Instrumentalwerke bilden den glanzvollen Abschluss der 25. Magdeburger Telemann-Festtage. Satte Klangfarben entstehen insbesondere dank einer starken Bläserbesetzung, wie sie eines der Markenzeichen der Dresdner Hofkapelle in der Regierungszeit der sächsischen Kurfürsten Friedrich August I. (der Starke) und seines Nachfolgers Friedrich August II. war. Kompositionen aus den mit der Hofkapelle verbundenen Notenbeständen stehen im Mittelpunkt des Konzertes, darunter Werke von Georg Philipp Telemann und Johann Friedrich Fasch, die eigens für dieses farbig besetzte europäische Ausnahmeorchester entstanden sind.

Tempesta di Mare ist eines der wenigen international erfolgreichen Alte-Musik-Ensembles in den USA. Leidenschaftlich widmet es sich den mit der Dresdner Hofkapelle in Zusammenhang stehenden Werken und schöpft daraus sein Standardrepertoire. Mit Tempesta di Mare gastiert erstmals ein Ensemble aus den USA bei den Magdeburger Telemann-Festtagen, das zudem aus der Nähe jenes Ortes stammt, in dem bereits zu Telemanns Lebzeiten dessen Musik erklungen ist. Es rundet mit üppiger Besetzung und ganz eigenen interpretatorischen Tönungen das Motto „Klangfarben” des Jubiläumsfestivals prachtvoll ab.

  regulär ermäßigt
PK I 30,00€ 26,00€
PK II 24,00€ 20,00€
PK III 19,00€ 15,00€
PK IV 15,00€ 11,00€
U27 10,00€

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