Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg
Neuer Telemann-Konferenzbericht erschienen
Für das Jahr 2020 war im Rahmen der 25. Magdeburger Telemann-Festtage eine Internationale Wissenschaftliche Konferenz geplant, doch die Corona-Pandemie verhinderte die Durchführung. Erfreulich jedoch, dass die 16 bereits eingeladenen Referentinnen und Referenten aus den USA, Japan, Russland und Deutschland ihre Beiträge für eine Publikation zur Verfügung stellten. Vereint in Band 23 der Telemann-Konferenzberichte wurden die Texte jetzt im Georg Olms Verlag veröffentlicht.
Die Bedeutung Georg Philipp Telemanns für die Musik im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus spiegelt sich auch in einer kaum zu überblickenden Anzahl von handschriftlichen und gedruckten Quellen wider. Vor diesem Hintergrund gewährt der Tagungsband willkommene Einblicke in den status quo des Wissens über verschiedene Bereiche der Überlieferung des umfangreichen Œuvres des Komponisten. Er widmet sich ausgewählten Telemannbeständen der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, der Russischen Staatsbibliothek (Moskau) und der Sammlung Georg Poelchaus, die in der Staatsbibliothek zu Berlin aufbewahrt wird. Ferner fällt der Blick auf bis dato unbekannte Quellen wie Textdrucke, Inventarverzeichnisse und historische Akten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden rezeptionsgeschichtliche Aspekte, wie sie mit der Auswertung von Verlags- oder Auktionsverzeichnissen sowie von Quellen, die Telemanns Werke nicht in der Originalfassung, sondern in Bearbeitungen oder Umformungen dokumentieren, deutlich werden. Überlegungen zu Aufführungsanlässen von Werken, die im zeitlichen Rahmen des Siebenjährigen Krieges entstanden, sowie kritische Lesarten von Dokumenten zur Hamburger Oper korrigieren tradierte Thesen. Vermittelt wird auch der zunehmende Einfluss der Digital Humanities in die quellenbasierte Telemann-Forschung dank digitalisierter Bestände, Datenbanken und vernetzter digitaler Portale.
Die Überlieferung der Werke Telemanns – Perspektiven der Forschung, Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz 2020, hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch, Brit Reipsch und Carsten Lange, Georg Olms: Baden-Baden 2024 (= Telemann-Konferenzberichte XXIII), 451 S., ISBN 978-3-487-17096-1.
Zum Publikationsverzeichnis des Telemann-Zentrums