Menü

Veranstaltungen

26. Magdeburger Telemann-Festtage
Trendsetter.Telemann und Keiser

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Musikinteressierte,

Georg Philipp Telemann und Reinhard Keiser waren prägende Komponisten ihrer Zeit. Sie dominierten zunächst nacheinander, später auch gemeinsam den Spielbetrieb der Hamburger Oper und nahmen immensen Einfluss auf das Musikleben. Mit ihren Kompositionen setzten sie Trends, die für eine Blütezeit des Musiklebens in Hamburg sorgten und weit über die Elbmetropole ausstrahlten. Die gegenseitige Wertschätzung beider Komponisten vermitteln überlieferte Kompositionen und auch ein Sonett Telemanns auf Keiser. Es liegt nahe, im Jahr des 350. Geburtstages von Reinhard Keiser den Fokus auf diese musikalischen Trendsetter zu richten.

Zur DNA der Magdeburger Telemann-Festtage gehört es, regelmäßig selten oder erstmals in unserer Zeit erklingende Werke zu präsentieren. Dazu zählen 2024 die Opern Sieg der Schönheit von Telemann und Nebucadnezar von Keiser, außerdem dessen Oratorium passionale sowie Kirchenmusiken aus Telemanns Französischem Jahrgang. Daneben hat immer wieder gern Gehörtes aus Telemanns reichem Schaffen seinen Platz, ebenso die Verbindung von Musik und Tanz und das Aufgreifen Alter Musik in neuem dramaturgischen Kontext. Neu im Programm der Festtage sind kurze Konzerte zur Mittagszeit und Konzerteinführungen zu vielen Veranstaltungen.

Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns und exzellenten Interpretinnen und Interpreten der internationalen Alte-Musik-Szene auf musikalische Entdeckungsreisen zu gehen. Lassen Sie sich begeistern von der Vielfalt Alter Musik, von ihrer Kraft und Vitalität!

Herzlich willkommen im Musikland Sachsen-Anhalt, herzlich willkommen in der Telemannstadt Magdeburg. Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Carsten Lange
Direktor Telemann-Zentrum Magdeburg

zum Programm