Veranstaltungen
Veranstaltungsarchiv
Bereits stattgefundene Veranstaltungen können hier eingesehen werden.
# 600 | | Gesellschaftshaus Magdeburg - Gartensaal
DIE HIRTEN BEI DER KRIPPE
Festkonzert anlässlich der 600. Sonntagsmusik
10.30 Uhr Konzerteinführung mit Dr. Carsten Lange
Zum Jahresende steht ein ganz besonderer Termin ins (Gesellschafts-)Haus: Die Konzertreihe Sonntagsmusik feiert nach über 60-jährigem Bestehen ihr 600. Konzert. Anlass genug, um mit Telemanns in späten Jahren komponierter Weihnachtsmusik Die Hirten bei der Krippe ein prachtvolles und großbesetztes Werk aufzuführen, das wie kaum eine andere Komposition eng mit der Geschichte der Reihe verbunden ist. Mit der Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz erklingt außerdem einer der ganz großen „Weihnachts-Klassiker“ aus dem 17. Jahrhundert. Gemeinsam mit der Biederitzer Kantorei, dem Orchester Märkisch Barock sowie einem herausragendem Soloensemble sorgt Kirchenmusikdirektor Michael Scholl für ein erhabenes Konzertereignis in der Vorweihnachtszeit.
Programm:
Heinrich Schütz Historia der Geburt Jesu Christi (Weihnachtshistorie) SWV 435
Georg Philipp Telemann Die Hirten bei der Krippe zu Bethlehem TVWV 1:797
Konzertkarten sind hier erhältlich (Weiterleitung zu tickets.vibus.de).
# 599 | | Gesellschaftshaus Magdeburg - Schinkelsaal
PARISER FLAIR
Zum 350. Geburtstag von Jacques-Martin Hotterre
2024 jährt sich der Geburtstag des seinerzeit bedeutenden Komponisten und Virtuosen Jacques-Martin Hotteterre zum 350. Mal. Die Flötistin Verena Fischer und der Cembalist Léon Berben nehmen das Jubiläum zum Anlass, sich der Musik des Franzosen und ihrer mitreißenden Eleganz zu widmen. Dazu passen hervorragend Werke von Telemann, die den duftigen französischen Stil atmen. Obwohl Hotteterre und Telemann sich wohl gleichzeitig in Paris aufhielten, haben sie sich wahrscheinlich nicht kennengelernt – das ausstehende Treffen sei nun in musikalischer Form nachgeholt.
Konzertkarten sind hier erhältlich (Weiterleitung zu tickets.vibus.de).
# 598 | | Gesellschafthaus Magdeburg - Schinkelsaal
„MEINE BESTE KRAFFT“
Trios, Quartette und Galanterien von Telemann
Aus den zahlreichen Trios, die Telemann zeit seines Lebens komponierte, ragen jene für Blockflöte, Oboe und Generalbass als besondere Juwelen hervor. Die Anmut dieser Werke lässt Telemanns Diktum gewahr werden, dass er für Triokompositionen „seine beste Krafft“ aufgewendet habe. Das Ensemble Compagnia Transalpina (Schweiz und Österreich) unter Leitung des Blockflötisten Andreas Böhlen bringt diese Werke sowie ausgewählte Quartette in klangvoller Besetzung mit ausgezeichneten Musikern zu Gehör.
Konzertkarten sind hier erhältlich (Weiterleitung zu tickets.vibus.de).
# 597 | | Gesellschaftshaus Magdeburg - Schinkelsaal
DISCRET ET DISTRAIT
Unerhörte Raffinesse in Werken von Couperin, Rameau und Telemann
In den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts sahen sich die Komponisten Frankreichs mit der Herausforderung konfrontiert, die vornehme Raffinesse „ihrer“ Musik mit den aufregenden Verlockungen in Einklang zu bringen, welche die italienische Musik ihnen bot. Zur Saisoneröffnung stellt das junge und herausragende Ensemble pseudonym aus Basel Werke von Couperin, Rameau und Telemann vor, in denen die Komponisten den ungeheuren Spagat zwischen den stilistischen Welten wagen.
Konzertkarten sind hier erhältlich (Weiterleitung zu tickets.vibus.de).