Vereinigungen
8. ITW: Teilnehmerinteresse von Kolumbien bis Japan
22.01.2015 11:00
Magdeburg, 22. Januar 2015
PRESSEMITTEILUNG
8. Internationaler Telemann-Wettbewerb vom 7. bis 15. März – der Kartenvorverkauf hat begonnen
Teilnehmer-Interesse von Kolumbien bis Japan
Zum 8. Internationalen Telemann-Wettbewerb in der Landeshauptstadt Magdeburg vom 7. bis 15. März 2015 haben sich 102 junge Musikerinnen und Musiker angemeldet. Zum Wettbewerb werden 90 Teilnehmer aus 25 Ländern zugelassen, darunter erstmals aus Kanada, Kolumbien, Weißrussland sowie aus dem Libanon und der Ukraine. Der Kartenvorverkauf für die Konzerte hat begonnen.
Mit dem enormen Teilnehmerinteresse stellt dieser musikalische Leistungsvergleich für Alte Musik sein internationales Ansehen erneut unter Beweis. Neu am aktuellen Wettbewerbsdurchgang ist die erstmalige gemeinsame Ausschreibung für die fünf Soloinstrumente Blockflöte, Traversflöte, Barockoboe, Barockvioline und Viola da gamba. Das lässt ein interpretatorisch spannendes und klangfarblich vielfältiges Wetteifern junger Spitzeninterpreten erwarten. Am Internationalen Telemann-Wettbewerb können Musikerinnen und Musiker im Alter von 18 bis 34 Jahren teilnehmen, die auf historischen Instrumenten bzw. deren Nachbauten musizieren.
Die Preisträger werden in drei öffentlichen Wettbewerbsrunden im Schinkelsaal des Magdeburger Gesellschaftshauses ermittelt. Ausgelobt sind drei Hauptpreise, darunter der mit 7500 Euro dotierte Preis der Mitteldeutschen Barockmusik, ein vom Rotary Club Magdeburg gemeinsam mit der Melante-Stiftung Magdeburg gestifteter Sonderpreis für die beste Aufführung stilgerechter eigener Verzierungen, der Bärenreiter Urtext-Preis und der von der Stadtsparkasse Magdeburg gestiftete Publikumspreis. Ferner warten auf die Preisträger Konzerte u.a. beim Bachfest in Leipzig, bei den Barockfestspielen in Bad Arolsen und natürlich auch im Rahmen der 23. Magdeburger Telemann-Festtage im März 2016.
Beurteilt werden die jungen Interpreten von einer hochkarätig besetzten Jury unter der Leitung von Prof. Jesper Bøje Christensen (Dänemark/Schweiz), der an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis, dem Basler Ausbildungs- und Forschungszentrum für Alte Musik, lehrt. Weiterhin gehören die Professoren Rebeka Rusó (Slowakei/Schweiz), Michael Schneider (Deutschland), Carin van Heerden (Südafrika/Österreich) sowie Anton Steck (Deutschland) der Jury an. Sie sind Spezialisten für die ausgeschriebenen Instrumente.
Neben den öffentlichen Wettbewerbsrunden stehen weitere Konzerte auf dem Programm.
Bei der „Festlichen Eröffnung“ am Sonnabend, dem 7. März, um 17 Uhr musiziert „Les Éléments“ (Schweiz, Slowenien, Spanien, Israel), eines der Preisträgerensembles 2013. Im Vorfeld um 15 Uhr wird es eine der seltenen Führungen „Gesellschaftshaus spezial“mit einem Blick hinter die Kulissen des repräsentativen Gesellschaftshauses geben. Zu diesem Zeitpunkt findet auch die Einschreibung der Teilnehmer im Wettbewerbsbüro statt, so dass ein Hauch des internationalen Flairs zu fühlen sein wird.
Eine besondere Tradition in Magdeburg ist inzwischen die jährliche Aufführung einer Telemann-Passion durch die Biederitzer Kantorei unter der Leitung von Kantor Michael Scholl. In diesem Jahr erklingt Telemanns „Markuspassion 1755“ am Sonnabend, dem 14. März, um 17 Uhr, im Kloster Unser Lieben Frauen. Die Solisten und der Kammerchor der Biederitzer Kantorei werden vom Ensemble Cammermusik Potsdam begleitet.
Im „Abschlusskonzert“ am Sonntag, dem 15. März, um 11 Uhr im Gesellschaftshaus werden die Preisträger des diesjährigen Internationalen Telemann-Wettbewerbs ausgezeichnet und präsentieren in Begleitung des Leipziger Barockorchesters Teile ihres Wettbewerbsrepertoires.
Das Konzert wird von MDR Figaro mitgeschnitten und in seiner Reihe „Nächste Generation“ wenige Tage später ausgestrahlt.
Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen des 8. Internationalen Telemann-Wettbewerbs hat begonnen. Tickets sind unter Tel. 0341/14990758, karten@telemann-wettbewerb.de oder online unter www.telemann.org erhältlich.
Alle Informationen unter www.telemann.org
Download im *.DOC oder *.PDF-Format [...]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
8. Internationaler Telemann-Wettbewerb für obligate Instrumente und Basso continuo
Magdeburg, 7. bis 15. März 2015
Pressekontakt:
Kathrin Singer, Tel. 0391/6225539, mobil: 0157/56099531, presse@telemann.org
Nachrichten-Archiv
Ältere Nachrichten sind hier archiviert. Über die Reiternavigation können diese nach Monat sortiert geladen werden.